Aktuelle Meldungen

Das mediwe sagt Danke!

Liebe Mitglieder, 

die allermeisten von Ihnen verzichteten auch dieses Mal darauf, den Einzug der Mitgliedsbeiträge in der Lockdown-Zeit zu stoppen.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen.

Diese Unterstützung hilft uns, dass wir auch nach der Schließzeit wieder für Sie da sein können.
Eine erste Form der Anerkennung dafür sollen die Trainingsvideos und Trainingspläne weiter unten auf dieser Seite sein.

Ihr mediwe-Team

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Corona im November 2020 (Stand 3.11.2020)

Liebe Mitglieder und Kunden unseres Hauses,

aufgrund staatlicher Anordnung müssen wir unsere Trainingsfläche ab Montag dem 02.11.2020 bis voraussichtlich 30.11.2020 schließen. Das gilt auch für unsere Kursangebote.

Für Patienten der Physiotherapie bleibt unser Haus weiterhin geöffnet.

Gleiches gilt für Patienten mit KGG Rezept, diese profitieren bei Ihrer Behandlung weiterhin von unserer sehr gut ausgestatteten Trainingsfläche.

Der Rehasport findet ab morgen (4.11.2020) wieder statt.

Verfolgen Sie bitte auch Ihre Whats-App Nachrichten oder rufen Sie uns in der Zeit von 09 -15 Uhr unter der folgenden Tel. Nr. an: 0351-79594511.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr mediwe Team

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Heimtraining während der Schließzeit

Liebes Mitglied,

leider sind wir gezwungen, aufgrund der neuen Beschränkungen unsere Trainingsfläche erneut zu schließen.

Wer aber nicht trainiert, verliert an Muskelmasse, Kondition, Beweglichkeit und Gelenkgesundheit.

Um diesen ein wenig entgegenzuwirken, werden wir in regelmäßigen Zeitabständen Links zu Trainingsvideos verschicken bzw. hier einstellen.

Diese Videos enthalten kleine Trainingseinheiten mit verschiedenen Übungen für zu Hause. Dabei werden keine Trainingsutensilien benötigt, maximal Alltagsgegenstände.

Uns ist bewusst, dass dies kein komplettes Training ersetzt, jedoch ist es ein kleiner Ausgleich.

Aus sportwissenschaftlicher Sicht entsprechen 60 Minuten Sport pro Woche dem Gesundheitsminimalprogramm. Dies sollte wenn möglich auch während des Lockdowns umgesetzt werden. Optimal wäre ein wöchentliches Sportpensum von 180 Minuten.

Zur Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems bieten sich längere Spaziergänge (60 – 90 Minuten) an. Schnelleres Gehen über einen Zeitraum von 15 Minuten dient der Verbesserung der Lungenkapazität, bewirkt eine vertiefte Atmung und eine erhöhte allgemeine Vitalität.

Diesbezüglich ist es wichtig, weiterhin aktiv zu bleiben und das beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Der Link zum ersten Video: Haltungsschulung 

   Thema: Haltungsschulung

 

Heute (12.11.20) also das nächste Video für Ihr Heimtraining zum Thema:

   Kräftigung des oberen Rückens und Stabilisierung der Halswirbelsäule

   Die Videos sind diesmal zweigeteilt, Teil 1 - Erwärmung

   Teil 2- Hauptteil und Dehnung

 

19.11.2020 Das dritte Video: Ganzkörpertraining mit Heiko

   Ganzkörpertraining

Viel Spaß, bleibt gesund und fit!

Sport Frei

Sporttherapeuten – mediwe  

 

 

Ergänzend möchten wir hier im Anhang wieder das Programm vom letzten Lockdown anfügen:


Probieren Sie es einfach aus. Falls Sie einzelne Übungen nicht so wie gezeigt schaffen, schwächen Sie sie einfach ab, damit nichts weh tut oder übertrieben wird.

Trainieren sollten Sie kurz, dafür aber öfter. Machen Sie sich vorher etwas locker und warm mit auf der Stelle laufen, Schulterkreisen, und zur Seite sowie nach vorn etwas beugen und wieder aufrichten.

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß und bis bald!

 

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